Geschichte des Rathauses

Bild des Rathauses aus dem Jahr 1752
Bei dem großen Brand am 25.4.1751 brannte auch das damalige Rathausgebäude völlig nieder. Anschließend wurde der Grundstein für das heutige Rathaus gelegt, zunächst als einstöckiger Steinbau, der 1752 fertiggestellt wurde. Im Dorf nannte man das Haus das "Steenhaus", das Steinerne Haus.

Bild des Rathauses aus dem Jahr 1922

Der einstmalige Herrensitz Hartman Hilter wurde in den Jahren 1920 bis 1922 auf zwei Stockwerke erweitert. Er beherbergte ursprünglich die Vögte von Hilter, seit 1978 residiert hier die Verwaltung der Gemeinde.

Bild des Rathauses heute
Nach dem Umbau im Jahr 1978 und späteren Erweiterungen bietet das Hilteraner Rathaus im heutigen Zustand den 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung Platz zum Arbeiten. Hier finden unter anderem auch die Sitzungen der Ratsausschüsse statt. Das Trauzimmer aus den 1920-er Jahren besticht durch eine reizvolle Atmosphäre und einen herrlichen Blick in den Rathauspark.